2. Workshop „Spielen in der Seniorenarbeit“

Zum zweiten Mal waren die Oecher Meeples auf Einladung des Caritasverbandes für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. dabei, einen Workshop zum Thema „Gesellschaftsspiele in der Seniorenarbeit“ durchzuführen. Der Workshop richtete sich an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die in der Seniorenarbeit tätig sind und Spieleabende oder Spieletreffs mit Senioren veranstalten oder einen Spieletreff aufbauen möchten.

Diesmal stand im Fokus das Thema „Großspiele“, dies bezog sich sowohl auf die Gruppengröße, als auch auf die seniorengerechte Gestaltung der Spiele (z.B. Haptik). Im Vorfeld haben wir uns natürlich zusammen mit Herrn Krebsbach von der Caritas (bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung bedanken möchten) Gedanken gemacht, welche Spiele interessant sein könnten und die oben genannten Kriterien erfüllen.

In die Auswahl für den Workshop kamen dann unter anderem: Anno Domini, Trinominos, Quirkel und Story Cubes

Die Teilnehmenden hatte viel Freude an den Spielen und wir hoffen, das Sie einige neue Impulse für ihre Arbeit mitnehmen konnten.