2. Workshop „Spielen in der Seniorenarbeit“

Bereits zum zweiten Mal haben die Oecher Meeples auf Einladung des Caritasverbandes für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. einen Workshop zum Thema „Gesellschaftsspiele in der Seniorenarbeit“ durchgeführt. Der Workshop richtet sich an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die in der Seniorenarbeit tätig sind und Spieleabende mit Senioren veranstalten oder einen regelmäßigen Spieletreff aufbauen möchten.

Diesmal stand das Thema „Großspiele“ im Fokus. Dabei ging es also um große Spielegruppen, aber auch um die seniorengerechte Gestaltung der Spiele (z.B. haptische Spiele; Spiele mit besonderer Schriftgröße etc.). Im Vorfeld haben wir uns natürlich zusammen mit Herrn Krebsbach von der Caritas (bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung bedanken möchten) Gedanken gemacht, welche Spiele interessant und spielbar für die Senioren sein könnten.

Unsere Wahl fiel unter anderem auf: Anno Domini, Trinominos, Quirkel und Story Cubes.

Die Teilnehmenden hatte viel Freude an den Spielen und wir hoffen, dass sie einige neue Impulse für ihre Arbeit mitnehmen konnten.

Bei Interesse würden wir uns auch in Zukunft darüber freuen, Veranstaltungen dieser Art anzubieten.