Workshop zum Thema „Gesellschaftsspiele in der Seniorenarbeit“

IMG_20161107_110718Am 07. November 2016 wurden wir vom Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. eingeladen, einen Workshop zum Thema „Gesellschaftsspiele in der Seniorenarbeit“ abzuhalten. Der Workshop richtete sich an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die in der Seniorenarbeit tätig sind und Spieleabende oder Spieletreffs mit Senioren veranstalten.

Im Vorfeld haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, welche Spiele interessant sein könnten, aber auch nicht zu schwer sind und vor Allem seniorengerecht. Also Spiele mit großen Symbolen, hohem Kontrast und Spielmaterialien die nicht oder nur kurzzeitg gehalten werden müssen.

Zum Workshop hatten wir dann unter anderem Splendor, Quixx, Einfach Genial und Concepts im Gepäck. Gerade Splendor kam bei den Teilnehmern, wegen der einfachen Spielmechanik und den großen Zahlen, gut an.