Spielen für den Frieden – Games Night Special

Als gemeinnütziger Verein haben wir schon immer ehrenamtlich Kindern und Jugendlichen Brettspiele und damit den sozialen Umgang miteinander nähergebracht. Wir haben bei unseren Veranstaltungen immer auch für einen guten Zweck Geld gesammelt und wir haben schon lange unser Motto „Meeples sind bunt nicht braun“ gegen Rassismus.

Also mussten wir nicht lange auf unserer Mitgliederversammlung diskutieren, ob wir etwas für die Betroffenen des Ukraine-Krieges machen. Die Frage, was wir machen, war auch schnell geklärt: natürlich eine Spielveranstaltung „Spielen für den Frieden“.

Eine Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen, kein Problem für uns: wir sortieren das in die Games Night Reihe, fragen, wann unser Veranstaltungsort dafür frei ist und holen uns einen Kooperationspartner ins Boot. Durch eines unserer Mitglieder, Axel Büker, haben wir Kontakt zum OSMTH Aachen und dieser wiederum hat Kontakte in die Ukraine. Es lief bereits ein Spendenaufruf des OSMTH Aachen, es wurden Sachspenden gesammelt und ein Transport in die Ukraine gestartet.

Als Thema für das Games Night Special kam nur eins in Frage: kooperative Spiele.

Zum Spendensammeln kamen die Ideen, einen freiwilligen Eintritt zu erfragen, einen Spiele-Flohmarkt zu veranstalten, einen Re-Roll / Re-Draw gegen eine Spende zu ermöglichen und Snacks und Getränke anzubieten.

Gesagt, geplant, getan:

Am Samstag den 19.03.2022 startete das Games Night  Special „Spielen für den Frieden“ wie immer in der JuKi Aachen in der Dreifaltigkeitskirche. Wir hatten die Tore gerade geöffnet, unser Vorstandsvorsitzender hatte noch keine kurze Motivationsansprache gehalten, da kamen schon die ersten Gäste.

Und es kamen mehr als wir erwartet hatten: ca. 70 Gäste besuchten uns, kein Rekord aber für eine Veranstaltung während einer Pandemie einfach toll. Natürlich bestand bei Einlass die 3G Regel und es sollten die ganze Zeit Masken getragen werden, aber das störte niemanden.

Der Flohmarkt lief auf Hochtouren, es wurde gezockt und gelacht und der Duft von frisch gebackenen Waffeln erfüllte den Raum. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit, genauso wie die Pizza, die wir uns und unseren Gästen am späteren Abend spendierten.

Noch in der Nacht zählten unser 1. Vorsitzender und die Kassenwartin die Spendeneinnahmen: es kamen unglaubliche 1500€ zusammen und zudem noch einiges an Sachspenden.

Vielen, lieben Dank an alle Spender*innen! Wir sind unglaublich gerührt und glücklich über dieses Ergebnis.

Wir freuen uns auf unsere nächsten Veranstaltungen mit Euch!