Würfeln im Adventskerzenschein – Rückblick auf die W3 2018

Logo-W3

Die W3 2018 ist vorbei und als erstes möchten wir uns bei allen Unterstützern, Spendern und Besuchern bedanken: Ohne euch wäre ein so schönes Event nicht möglich gewesen!

In diesem Jahr war die W3 gezeichnet durch Veränderungen.
Am maßgeblichsten war wohl der Umzug der Veranstaltung in das „Haus der Evangelischen Kirche“. Hier konnten wir mehrere barrierefreie Räume, einen gemütlichen Essbereich und eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dass diese Entscheidung genau die richtige war, zeigte die große positive Resonanz.

Eine weitere Veränderung brachte unsere alljährliche Verlosung mit sich. Bisher mussten 5 von 5 Spielen auf der 5er-Karte gespielt werden, um an der Tombola teilzunehmen. In diesem Jahr schafften es jedoch ganze 10 Spiele auf die neue 10er-Karte, von denen mindestens die Hälfte gespielt werden musste. Doch unsere 5er-Karte ging nicht verloren. Sie ist nun zur Kinder-Karte mit Spielen speziell für unsere jüngsten Besucher geworden.

Familienfreundlich und besonders entspannend für spielfreudige Eltern war auch unser Kinderanimationsangebot, das zum Basteln und Toben einlud. Wer richtig viel Zeit mitbringen konnte, hat sich an einem der Turniere, zum Beispiel dem zu „Infinity“ oder den „Siedlern von Catan“ beteiligt.

Neu in diesem Jahr war auch die Integration der Idee des ReRoll-Weekends. Dieses erlaubt es, ein Wochenende pro Jahr alle Würfel in Tabletop-Spielen neu zu werfen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ganz nach dem Gedanken: „Wenn im echten Leben die Würfel einmal falsch gefallen sind, kann man sie nicht so einfach neu rollen, im Spiel ist das bei uns aber möglich!“, kann jeder Würfel gegen eine kleine Spende neu geworfen werden.

Diese Idee hat uns so beeindruckt, dass wir uns dazu entschlossen, sie zu adaptieren und euch Neuwürfe gegen eine Spende anzubieten. Mit diesen ReRoll-Spenden habt Ihr 150€ für den gemeinnützigen Verein „Feuervogel“, der Kindern suchtkranker Eltern hilft, gesammelt!

Alles im Allem war es für uns ein stressiges aber auch ein wunderschönes Wochenende, aus dem wir viel positives Feedback und einige tolle Ideen für das kommende Jahr mitnehmen konnten.

Die W3 2019 startet am 07.12.2019. Das mag noch weit weg klingen, doch vergesst nicht: Nach der W3 ist vor der Games Night!

Games Night Flyer

Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünschen euch die Oecher Meeples